• Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • Spotify Social Icon
  • Youtube
  • Soundcloud Social Icon

© 2019 by DJ Nax. 

HOCHZEITEN

Teil eures wohl schönsten Tages im Leben zu sein, ist für mich jedes Mal etwas ganz Besonderes. Seit 2017 habe ich daher, neben Gigs in Clubs und Discotheken, einen Fokus auf Hochzeiten gelegt und bin seit je her regelmäßig auf Hochzeiten als DJ aktiv. Es macht mir immer wieder große Freude, euren schönsten Tag im Leben aktiv mitzugestalten und mit dem richtigen Sound für strahlende Gesichter auf der Tanzfläche zu sorgen. 

Die Musik ist das Herz und die Seele der Hochzeitsfeier

Bei keiner anderen Feier hat die Musik so viele verschiedene Aufgaben und ist von so hoher Bedeutung wie bei einer Hochzeit! Durch die zahlreichen Programmpunkte während einer Hochzeitsfeier muss die Musik zu den unterschiedlichsten Situationen und Stimmungen passen: Von epischen Klängen zum Einzug in den Hochzeitssaal über ruhige dezente Musik zum Sektempfang und Hochzeitsessen bis hin zum stimmungsvollen Einläuten der Feier samt Party mit allen beliebten Hits. 

Jede Hochzeit und jedes Hochzeitspaar ist einzigartig und so sind es auch die Musikwünsche. Selbstverständlich sollt ihr daher mitentscheiden, was auf jeden Fall und was auf gar keinen Fall gespielt werden soll. Auch wenn es weder einen Musterablauf noch eine Vorlage für die Musik gibt, lässt sich eine Hochzeit in vier musikalische Phasen einteilen.

Jede Phase hat ihre ganz eigenen Ansprüche - und ist etwas ganz Besonderes! Ich habe euch Playlisten für jede dieser vier Phasen erstellt, die ihr hier findet! So könnt ihr einen ersten Eindruck erlangen und nachvollziehen, worauf es in den einzelnen Phasen ankommt. 

Phase 1: Empfang und Essen

Im Rahmen von Sektempfang und Abendessen eignet sich ruhige dezente Hintergrundmusik. Daher setze ich in der Regel auf akustische Lounge-Musik, Jazzmusik und Swing. Wichtig ist mir, dass sich alle Gäste angenehm unterhalten können und die Musik das Ambiente und die fröhliche Stimmung unterstützt und abrundet. In dieser Phase spiele ich beispielsweise gerne diese Songs: 
 

Phase 1: Empfang und Essen

Nach dem Eröffnungstanz geht die Feier richtig los: Die Tanzfläche ist eröffnet und das bedeutet, alle Gäste sind herzlich eingeladen zu tanzen, mit dem Brautpaar zu feiern und Spaß zu haben! Hier ist es mir besonders wichtig, so viele Gäste wie möglich musikalisch abzuholen - von der kleinen Cousine bis hin zu den Großeltern. In dieser Phase spiele ich gerne zeitlose "Klassiker". Hier einmal ein beispielhafter Einblick in Songs, die in diesem Teil der Party gut funktionieren: 

Phase 2: Musik ab dem Eröffnungstanz

Die ersten Gäste, überwiegend ältere Gäste und Kinder, verabschieden sich und ich kann in der Musikwahl spezieller und moderner werden. In dieser Phase kann ich auch besonders gut auf besondere Musikwünsche des Brautpaares eingehen. Einige Songs, die ich in dieser Phase schon gespielt habe, findet ihr hier: 

Phase 3: die Party

Ein stimmiger Ausklang ist mindestens genauso wichtig, wie alle anderen Elemente der Hochzeit. Aus diesem Grund fange ich 30 bis 60 Minuten vor dem Ende der Feier an, ruhige romantische Musik zu spielen und so ein angenehmes Ende einzuläuten. Eine exemplarische Playlist könnte so aussehen: 

Phase 4: Ausklang

Ihr wollt einen generellen Eindruck von meinem Stil und meinen Übergängen bekommen?
Dann hört in meine letzten Mixtapes rein!

Kontakt aufnehmen

Ihr könnt euch mich als euren DJ für eure Hochzeit vorstellen oder wollt mich besser kennenlernen? Gerne können wir uns in einem persönlichen Gespräch besser kennen lernen und offene Fragen klären. Sendet mir hierfür eine Nachricht und ich melde mich bei euch.